top of page

Veranstaltungsreihe: Schulen werden Lern-Orte nachhaltiger Entwicklung

Aktualisiert: 27. Feb. 2023

Jetzt noch anmelden! Präsenzveranstaltung "Konzepte zur Verankerung und Praxiserfahrungen in Bayern" am 8.3.2023 in Nürnberg von 10.00 – 17.00 Uhr



Anmeldung jetzt unter info@oeko-akademie.de noch bis 27.2.23!

 


Dem ganzheitlichen Umbau von Schulen zu Lern-Orten nachhaltiger Entwicklung widmen sich drei Veranstaltungen der Ökologischen Akademie e.V., Dietramszell. Kooperationspartner sind der Bayerische Lehrer- und Lehrerinnenverband, die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung, Landesverband Bayern e.V. (ANU) und Schule im Aufbruch. Das Bayerische Umweltministerium fördert das Vorhaben.

Im Online-Auftakt am 26. Januar 2023 von 14.00 – 17.00 Uhr eröffnet Prof. Dr. Olaf-Axel Burow, Universität Kassel den Blick auf die „Gestaltung der Schule der Zukunft als Ort nachhaltiger Entwicklung“. Reiner Mathar, ANU Hessen, berichtet, wie in Hessen Schulen und Umweltzentren diese Aufgabe gemeinsam schaffen. Um die von Prof. Dr. Ingrid Hemmer, KU Eichstatt, referierte „Verankerung und Handlungsfelder des Whole-School Approach“ sowie die Praxis von Konzepten zum ganzheitlichen Umbau geht es in zwei ganztägigen Präsenzveranstaltungen jeweils von 10.00 – 17.00 Uhr am 14.2.2023 im Annahof in Augsburg und am 8.3.2023 in Institut für Pädagogik und Schulpsychologie in Nürnberg.

Mit den „Umweltschulen in Europa/Internationale Nachhaltigkeitsschule“ vom LBV, „Schools for Earth“ von Greenpeace, „Schule N“ (München) und „Schule im Aufbruch“ stellen sich vier bekannte Umbau-Konzepte vor. Die Veranstaltungen richten sich an Schulleiter*innen und Lehrkräfte, Mitarbeiter*innen von Umweltstationen und kommunalen Schulreferaten und interessierte Eltern und Schüler*innen.






0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page