2023 - 2024
Initiierung und Begleitung von zwei nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen


Ziele
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Der Whole-School-Approach zielt auf eine ganzheitliche Transformation zweier Schulen in der Region
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Die Kompetenzen der beteiligten Schulleitungen und Lehrkräfte insbesondere der Projektpartnerinnen, der Mitglieder der Steuerungsgruppen und der schulischen (Umsetzungs-) Teams als Change Agents für nachhaltige Entwicklung in ihren Einrichtungen zu wirken, wird gestärkt und personell verbreitet.
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Schüler*innen und Eltern werden durch den partizipativen Prozess in die Planung des Gesamtprozesses, in die Zukunftswerkstätten und Umsetzungsschritte einbezogen und erwerben Kompetenzen an der Transformation ihrer Schule gestaltend mitzuwirken.
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die Ergebnisse des Modellprojekts werden in lokalen und regionalen Fortbildungen für Lehrkräfte vorgestellt.
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Mit der Dokumentation des Prozesses wollen wir eine praxisorientierte Anregung zur Umsetzung des Whole-School-Approachs für Schulleitungen und Lehrkräfte in ganz Bayern geben.
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Die öffentlichkeitswirksame Transformation der Schulen soll sowohl in den Gemeinden als auch in den beiden Landkreisen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.
Handlungsfelder
​Für eine nachhaltige Schulentwicklung orientieren wir uns an den von Ulrike Stroh erarbeiteten sieben Handlungsfeldern (vgl. https://edustain.org/wsa-navigator/ aufgerufen am 20.2.2024):
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Unterricht & Lernangebote
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Nachhaltiges Schulmanagement
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Schulische Sozialarbeit
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Nachhaltige bauliche Gestaltung
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Nachhaltige Ausstattung & Bewirtschaftung
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Netzwerke & Kooperationen
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Nachhaltiges Schulleben
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Bausteine​
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Begleitung zweier Schulen mit schulinterner Fortbildung, Bestandsaufnahme und Zukunftswerkstatt
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regionale Fortbildungen für Lehrkräfte
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Handreichung für Schulleitungen und Lehrkräfte
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Förderung:
Hintergrund
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Mit den Erfahrungen aus dem Modellprojekt 2022/2023 möchten wir zwei Schulen aus unserer Region unterstützen und begleiten, den Whole-School-Approach zu verstehen und mit der ganzheitlichen Umsetzung zu beginnen.



