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2023 - 2024
Initiierung und Begleitung von zwei nachhaltigen Schulentwicklungsprozessen 

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Ziele

  • Der Whole-School-Approach zielt auf eine ganzheitliche Transformation zweier Schulen in der Region

  • Die Kompetenzen der beteiligten Schulleitungen und Lehrkräfte insbesondere der Projektpartnerinnen, der Mitglieder der Steuerungsgruppen und der schulischen (Umsetzungs-) Teams als Change Agents für nachhaltige Entwicklung in ihren Einrichtungen zu wirken, wird gestärkt und personell verbreitet.

  • Schüler*innen und Eltern werden durch den partizipativen Prozess in die Planung des Gesamtprozesses, in die Zukunftswerkstätten und Umsetzungsschritte einbezogen und erwerben Kompetenzen an der Transformation ihrer Schule gestaltend mitzuwirken.

  • die Ergebnisse des Modellprojekts werden in lokalen und regionalen Fortbildungen für Lehrkräfte vorgestellt.

  • Mit der Dokumentation des Prozesses wollen wir eine praxisorientierte Anregung zur Umsetzung des Whole-School-Approachs für Schulleitungen und Lehrkräfte in ganz Bayern geben.

  • Die öffentlichkeitswirksame Transformation der Schulen soll sowohl in den Gemeinden als auch in den beiden Landkreisen zur nachhaltigen Entwicklung beitragen.

 

Handlungsfelder

 

Für eine nachhaltige Schulentwicklung orientieren wir uns an den von Ulrike Stroh erarbeiteten sieben Handlungsfeldern (vgl. https://edustain.org/wsa-navigator/ aufgerufen am 20.2.2024):

  • Unterricht & Lernangebote

  • Nachhaltiges Schulmanagement

  • Schulische Sozialarbeit

  • Nachhaltige bauliche Gestaltung

  • Nachhaltige Ausstattung & Bewirtschaftung

  • Netzwerke & Kooperationen

  • Nachhaltiges Schulleben

Bausteine​

  1. Begleitung zweier Schulen mit schulinterner Fortbildung, Bestandsaufnahme und Zukunftswerkstatt

  2. regionale Fortbildungen für Lehrkräfte

  3. Handreichung für Schulleitungen und Lehrkräfte

Hintergrund

Mit den Erfahrungen aus dem Modellprojekt 2022/2023 möchten wir zwei Schulen aus unserer Region unterstützen und begleiten, den Whole-School-Approach zu verstehen und mit der ganzheitlichen Umsetzung zu beginnen. 

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